STiP-5

Semi-strukturiertes Interview für die Funktionen der Persönlichkeit nach DSM-5

 

ERHEBUNGEN
Interview in JAEL (t2).

DAUER
45 Minuten.

BESCHREIBUNG
Das STiP-5 ist ein halb-strukturiertes Interview zur Erfassung des Niveaus von Persönlichkeitsfunktionen. Es erfasst vier Oberskalen mit entsprechenden Unterskalen: Identität (Einzigartigkeit/Grenzen, Selbstwert/Selbsteinschätzung, Emotionen), Selbststeuerung (Ziele, Massstäbe, Selbstreflexion), Empathie (Sichtweisen, Auswirkung), Nähe (Verbundenheit, Nähe, Gegenseitigkeit). Das Interview hat eine Trichterstruktur, welche mit offenen Fragen beginnt, die durch Hilfsfragen ergänzt werden, um spezifische Komponenten zu beleuchten. Wenn es aufgrund der ersten Antwort auf die offene Frage möglich ist, bereits einen Punktwert zuzuordnen, ist eine weitere Befragung nicht notwendig. Falls die Zuordnung einer Punktzahl nach der Überprüfungsfrage weiterhin schwierig bleibt, sollte eine Hilfsfrage gestellt werden.

BEISPIELITEM
Wie würden Sie sich beschreiben? Was für eine Person sind Sie?

ANTWORTSKALA
Die Skalen werden jeweils anhand einer Vier-Punkte-Skala mit entsprechenden Beurteilungen bewertet.

AUSWERTUNG
Die Punktewerte werden zu den jeweiligen Teilaspekten der Funktionsniveaus eingeschätzt und nach der Durchführung werden zu den jeweiligen Skalen Globalbeurteilungen zugeordnet.

REFERENZEN
ORIGINAL: Hutsebaut, Berghuis, De Saeger, Kaasenbrood & Ingenhoven (2015); DEUTSCH: Hutsebaut, Berghuis, De Saeger, Kaasenbrood & Ingenhoven (2017a); FRANZÖSISCH: Hutsebaut, Berghuis, De Saeger, Kaasenbrood & Ingenhoven (2017b); ITALIENISCH: Hutsebaut, Berghuis, De Saeger, Kaasenbrood & Ingenhoven (2017c).

ZUM HERUNTERLADEN

Zurück zu den Testverfahren